GÜNTHER UECKER

"NAGELKREUZ HELL"

 

Bronze, von Hand patiniert

Bronze, hand patinated

Bronce, patinado a mano

 

45 x 41 x 14 cm 

 

2017 - Ed. 35 Ex. 

     

 

Günther Uecker

 

Günther Uecker ist ein deutscher Künstler und Mitglied der ZERO-Bewegung, bekannt für seine charakteristische Verwendung von Nägeln, die in taktilen, skulpturalen Gemälden angeordnet sind. Nach seinem Interesse an östlichen Philosophien diente Ueckers Verwendung von Nägeln auf Leinwand als meditatives Ritual mit der sich wiederholenden Natur des Hämmerns, hat er seine Theorien in eine gelebte künstlerische Praxis verwandelt. Während er im Nachkriegsberlin studierte, war Uecker erst an die Malerei von den Sozialistischen Raelismus gezogen und er begann 1957 mit der Erschaffung von Reliefs. Geboren am 13. März 1930 in Wendorf, lernte der Künstler 1959 John Cage kennen, der den ganzen Umfang von seiner Arbeit beeinflusste. In Ueckers Spätwerk initiiert der Künstler lediglich ein Projekt und lässt es dorthin gelangen, wo es hingehen muss - wo immer das sein mag, auch wenn es irgendwann einmal nicht mehr in seiner Hand liegt. 1961, nach dem Eintritt in die ZERO-Gruppe mit Heinz Mack und Otto Piene, erweiterte Uecker sein Verfahren um die Beteiligung des Publikums zu gewinnen. Der Künstler lebt und arbeitet derzeit in Düsseldorf. Ueckers Werke befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Art Institute of Chicago, der National Gallery of Art in Washington, D. C., des Museum of Modern Art in New York und des Courtauld Institute of Art in London.

Günther Uecker is a German artist and member of the ZERO movement best known for his signature use of nails arranged into tactile, sculptural paintings. Following an interest in Eastern philosophies, Uecker’s use of nails on canvas served as a meditative ritual, with the repetitive nature of hammering, transforming his theories into a lived artistic practice. First drawn to the Socialist Realism style of painting while studying in postwar Berlin, Uecker began creating reliefs in 1957. Born on March 13, 1930 in Wendorf, Germany, the artist met John Cage in 1959 who influenced the scope of his practice. In Uecker’s later work, the artist merely initiates a project and allows it to be taken where it needs to go—wherever that may be, even if it eventually is out of his hands. In 1961, after joining the ZERO group alongside Heinz Mack and Otto Piene, Uecker expanded his practice to include audience participation. The artist currently lives and works in Düsseldorf, Germany. Uecker’s works are held in the collections of the Art Institute of Chicago, the National Gallery of Art in Washington, D.C., The Museum of Modern Art in New York, and the Courtauld Institute of Art in London, among others.

Günther Uecker es un artista alemán miembro del movimiento ZERO conocido por el uso de calvos en sus obras montados en cuadros táctiles y esculturales. Siguiendo su interés en las filosofías del Este, el uso de clavos por parte de Uecker le sirve de ritual meditativo con la naturaleza repetitiva del proceso de clavado, transformando sus teorías en una práctica artística viva. Atraído por la pintura del Realismo Socialista en su época de estudiante en el Berlín de postguerra, empezó a crear relieves en 1957. Nacido el 13 de Marzo de 1930 en Werdorf, Alemania, el artista conoció a John Cage en 1959, quien le influenció en su ámbito de trabajo. En las obras tardías de Uecker, el artista simplemente inicia un proyecto y permite que sea llevado donde necesita llegar -allá donde sea, incluso fuera de su alcance. En 1961, después de adherirse al grupo ZERO junto con Heiz Mack y Otto Tiene, Uecker extendió su práctica para incluir la participación del público. El artista vive y trabaja actualmente en Düsseldorf, Alemania. El trabajo de Uecker se incluye en las colecciones del Instituto de Arte de Chicago, la National Gallery of Art en Washington, D.C., el Museum of Modern Art in New York y el Courtauld Institute of Art en London entre otros